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Ein unterschätztes Superfood: Brennnessel-Samen

Die meisten Menschen haben Brennnesselsuppe probiert – ein Foraging-Klassiker – und Brennnesselblättertee ist weithin erhältlich. Die Verwendung von Brennnesselsamen ist jedoch noch recht unüblich, obwohl sie der König aller Superfoods ist!

Wenn die Tage länger werden, produziert die weibliche Brennnessel kleine Blüten, die schnell von grünen Samen gefolgt werden, aus dem oberen Drittel der Pflanze. Im Laufe des Sommers reifen die Samen heran und verdicken sich. Sie werden geerntet, wenn sie noch grün sind, bevor sie anfangen auszutrocknen und braun werden. Brennnesselsamen sind knackig und voller Öl mit einem hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren – Linolen-, Palmitin-, Öl- und Stearinsäure. Unser Körper verwendet Linol- und Linolensäure, um die wichtigen essentiellen Fettsäuren Omega 3 und Omega 6 herzustellen.

Ein für die Leberfunktion lebenswichtiger Bestandteil von Lecithin findet sich in Brennnesselsamen, das Cholin. Cholin wird manchmal verwendet, um Leberzirrhose und Hepatitis zu behandeln. Studien haben auch gezeigt, dass es tatsächlich entzündungshemmend ist und Colitis (Entzündung des Dickdarms) lindern wird.

Brennnesselsamen schmecken köstlich. Du kannst Mohn in Crackern, Haferkuchen, Brot durch Brennnesselsamen ersetzen oder sie mit gehackten Nüssen in Salate streuen. Es lohnt sich auch, sie in Joghurt oder einen Smoothie zu mischen oder sie zu Overnight Oats hinzuzufügen. Gib Brennnesselsamen nicht in Säfte, da sie schwimmen und schwer zu trinken sind. Mische sie stattdessen mit Honig und machen Sie daraus Protein-Snack-Riegel. Dies ist eine weitere köstliche Art, Brennnesselsamen zu essen. Versuche, deine Suppe mit Brennnesselsamen zu würzen, indem du sie oben drauf gibst.

Zerkleinere die Samen in einem Stößel und Mörser und lasse sie dann eine Woche lang in Sonnenblumen- oder Olivenöl bei Raumtemperatur ziehen. Dieses grüne Öl ergibt ein schönes gesundes Salatöl oder kann mit ätherischen Ölen als entzündungshemmendes Einreibemittel für arthritische Gelenke verwendet werden.

Sie geben dir einen Energieschub und helfen dir dabei, dich in eine fröhliche Stimmung zu versetzen. Brennnesselsamen erhöhen auch den Dopaminspiegel, ein Neurotransmitter, der hilft, das Belohnungssystem und das Lustzentrum des Gehirns zu steuern. Dopamin erleichtert das Lernen, die Motivation und die Bewegung. 

Für anregende gesundheitliche Vorteile solltest du täglich 1 bis 2 Löffel frische grüne oder getrocknete Brennnesselsamen zu dir nehmen (ein normaler gehäufter Esslöffel entspricht etwa 5 Gramm). Große Hilfe für die Kräftigung des Körpers!

Mehr über Brennnesselsamen können Sie hier erfahren.

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