Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Allergien mit Brennnessel besiegen

Wenn du saisonale Allergien hast, weißt du, dass sie eine wirkliche Herausforderung in deinen Alltag darstellen können. Die Symptome können schwer zu ertragen sein.

Allergischer Schnupfen tritt immer häufiger auf. Obwohl er die gleichen Symptome wie Heuschnupfen hat, kann er das ganze Jahr über auftreten und nicht nur während der Pollensaison. Allergischer Schnupfen kann auch durch Hausstaubmilben, Tierhaare, Verkehrsabgase, pflanzliche Schimmelpilze, Federn in Kissen, Reinigungsmittel, Lufterfrischer, Parfums, Aftershaves und Deodorants ausgelöst werden.

Allergien sind eine Immunreaktion auf eine ansonsten harmlose Substanz, die in Kontakt mit Zellen in den Schleimhäuten von Nase, Mund, Rachen, Lunge, Magen und Darm ausgelöst wird. Bei einer Person mit einer Allergie löst dies die Freisetzung der Chemikalie Histamin aus. Histamin ist ein Teil des Immunsystems, der alle Symptome verursacht, die du mit Allergien in Verbindung bringst. Antihistaminika blockieren die Histaminaktivität und versuchen so, die allergische Reaktion zu stoppen.

Viele Allergiemedikamente in den Regalen der Drogerien wirken als Antihistaminika. Aber es gibt auch bestimmte Lebensmittel und Pflanzenextrakte, die ebenfalls die Wirkung von Histamin blockieren können.

Wusstest du, dass die Brennnessel (Urtica dioica) ein natürliches Antihistaminikum ist?

Wenn allergischer Schnupfen juckende Haut, holprige rote Ausschläge oder entzündete Haut hervorbringt, kannst du von der Brennnessel profitieren. Brennnesseltee und Brennnesseltinktur sind auch hier nützlich. Aber auch Brennnesselsuppe aus frisch geernteten Brennnesselblättern ist eine große Hilfe, um Allergiesymptome zu lindern.

Für einen Brennnesseltee messe einen Teelöffel getrocknete Brennnessel in eine Tasse kochendes Wasser. Lasse ihn 10 Minuten ziehen, dann absetzen lassen und trinken.

3 Tassen Brennnesseltee am Tag werden deine Allergie wegpusten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.